Busverbot in Paris?

12.07.19


Im Jahr 2018 besuchten ca. 50 Millionen Touristen die französische Hauptstadt. Viele der Urlauber bewegten sich dabei mit der Metro in der Stadt, nutzten Taxis oder Leifahrräder. Aber eine große Anzahl reiste per Bus an und bewegte sich
 auch mit diesem Verkehrsmittel in der Stadt. Das führt zu mehreren Problemen.

Luftverpestung

Reisebusse fahren mit Diesel. Bekanntermaßen verpesten sie damit die Luft und belasten die Umwelt mit CO² bzw. Stickstoffoxiden. Dazu natürlich noch der Abrieb der Reifen, was zu Feinstaub-Partikeln mit all seinen gesundheitlichen Folgen führt. 

Auspuff Umweltbelastung Abgase
Triumphbogen, Arc de Triomphe Paris

Verkehrsinfarkt

Die schier unzählbare Anzahl an Bussen verursacht immense Staus im Stadtgebiet, die Fahrer parken ihre Fahrzeuge wild in nicht gekennzeichneten und vorgesehenen Zonen. Kombiniert mit den normalen PKWs ist das schon eine Herausforderung – für jede Stadt

Die Lösung

Die Stadtverwaltung möchte nun außerhalb der Stadt Parkplätze speziell für Touristenbusse einrichten. Die Stadt-Urlauber sollen dann mit der Metro zu den berühmten Sehenswürdigkeiten wie Eiffelturm, Sacre Couer oder Louvre gelangen.

Aus dem Büro des Bürgermeisters heißt es, es müsse ein generelles Umdenken stattfinden – Hin zu umweltverträglichen Fortbewegungen. Schließlich sei das U-Bahn-System eines der besten und dichtesten der Welt.

Metropolitan Paris Ubahn
Paris Hop-on Hop-off Bus

Hop-on Hop-off

Auch das Angebot der Stadtrundfahrten mit den berühmten Hop-on Hop-off Bussen wäre von dieser Maßnahme betroffen. So bequem diese Art der Besichtigung auch sei, auch sie trägt ihren Teil zur Verkehrs- und Umweltbelastung in Paris bei.

Die Umsetzung

Ob bzw. wann diese Pläne und Ideen umgesetzt werden ist noch nicht entschieden. Tatsache ist, dass eine Lösung gefunden werden muss, da die Zahl der Touristen in Paris sicher weiter ansteigen wird. 

Im Zuge dessen soll auch die Anzahl der E-Roller in der Stadt limitiert werden.

E_Scooter PAris

Paris - ÖPNV

Busverbot in Paris?

Menü schließen
×