Ein Paradies im indischen Ozean. Reich an Kultur, freundlichen Menschen und kilometerlangen Sandstränden. Der Bürgerkrieg ist seit vielen Jahren beigelegt und die Touristen sind eine der wichtigsten Einnahmequellen für das arme Land.
Bis jetzt benötigen Deutsche Staatsbürger für die Einreise ein Visum. Wir empfehlen Ihnen, dieses bereits zuhause zu organisieren, damit Sie lange Warteschlangen in Colombo vermeiden können. Unter der offiziellen Website:
www.eta.gov.lk erhalten Sie die elektronische Einreisegenehmigung. Die Kosten liegen aktuell bei ca. USD 35,00 pro Person (Änderungen vorbehalten).
Während der Inernationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) gab der zuständige Tourismusminister J. Amaratunga bekannt, dass EU-Bürger bereits ab 01.04.2019 ohne Visum einreisen dürfen. Auch Staatsbürger aus Australien, Neuseeland sowie USA und Kanada sollen von der Lockerung profitieren.
Der Inselstaat erhofft sich dadurch noch mehr Besucher, die wichtige Devisen in das Land bringen.
Leider ist die Fluganreise ab Deutschland seit 2016 nicht mehr Nonstop möglich. Damals hatte die nationale Fluggesellschaft Air Lanka den Dienst ab Frankfurt nach Colombo eingestellt. Aktuell ist die Insel am besten über die Vereinigten Arabischen Emirate, Qatar oder via Zürich erreichbar.