You are currently viewing Flugannullierung wegen Streik

Flugannullierung wegen Streik

[vc_row us_bg_image=“6399″ us_bg_image_source=“media“][vc_column][us_separator height=“300″ size=“custom“][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column width=“1/3″][vc_column_text]Flugannullierung wegen Streik[/vc_column_text][/vc_column][vc_column width=“2/3″][vc_column_text]

Flugannullierung wegen Streik

In seinem Urteil vom 04.09.18 stärkte der Bundesgerichtshof die Rechte der Verbraucher (siehe Urteil Az. X ZR 111/17).

Wird ein gebuchter Flug aufgrund eines Streiks der Passagierkontrollen abgesagt, können die Passagiere auch dann Anspruch auf Ausgleichszahlung haben. Ausgehend war die Annullierung eines Fluges ab Hamburg. Die betreffende Airline hatte die Entschädigungszahlung verweigert mit dem Hinweis auf „außergewöhnliche Umstände“.

Der BGH sah das ganz anders. Seine Argumentation: Wenn viele Passagiere den Flug aufgrund Streik der Sicherheitskontrollen nicht erreichen, ist das kein ausreichender Grund, die Zahlung zu verweigern.

Eine Zahlung der Entschädigung kann die Fluggesellschaft nur dann verweigern, wenn sie auf die Ereignisse keinerlei Einfluss hatte und eine Flugstornierung alternativlos war.

Seit 2006 haben Flugreisende Anspruch auf einen finanziellen Ausgleich, wenn der gebuchte Flug deutlich verspätet, überbucht war oder ganz ausfällt. Hier gibt es lt. EU-Verordnung ganz klare Regeln, an die sich die Fluggesellschaften halten müssen. So variiert die Höhe der Entschädigung je nach Entfernung zwischen Start- und Endzielflughafen. Allerdings gibt es einige Ausnahmen, die die Fluggesellschaften von einer Zahlung entbinden. Wir empfehlen Ihnen, sich bei einer Flugverspätung Rat eines auf Reiserecht spezialisierten Rechtsanwaltes zu holen.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_raw_html]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[/vc_raw_html][/vc_column][/vc_row]